OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 14376
Back to Result List

Wirtschaftsstandort Afrika? : eine Untersuchung ökonomischer Erfolgsstrategien und -potenziale am Beispiel von Ghana und Äthiopien

Africa as an economic area? : a study of strategies and potentials for economic success on the example of Ghana and Ethiopia

  • Obwohl der afrikanische Kontinent knapp eine Sechstel der Weltbevölkerung beherbergt geht von ihm immer noch die weltweit geringste Wirtschaftsleistung aus. Da afrikanische Länder in den letzten Jahren vermehrt wirtschaftliches Wachstum und politische Veränderungen aufweisen, geht der Autor dieser Arbeit davon aus, dass es für bestimmte afrikanische Länder Strategien und Potenziale gibt, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt fördern. Die wirtschaftliche Entwicklung der beiden Länder Ghana und Äthiopien in den vergangenen fünf Jahren und aktuelle Investitionstätigkeiten im afrikanischen Raum stützen diese Annahme. Die bisher erschienene Literatur zum Themenkomplex „Wirtschaftsstandort Afrika“ beschäftigt sich meist nur mit der Beobachtung eines einzigen Landes und dessen Entwicklung. Daher sind in dieser Arbeit die beiden Länder Ghana und Äthiopien auf verallgemeinerbare Erfolgsstrategien untersucht worden. Nach einer Erläuterung der theoretischen Grundlagen bezüglich wirtschaftlichen Erfolges und der Wirtschaft im afrikanischen Raum sind im Rahmen einer PESTEL-Analyse der beiden Länder die Strategien und Potenziale für ökonomischen Erfolg veranschaulicht worden. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das wirtschaftliche Wachstum der beiden Länder zwar eher heterogen zueinander verlaufen ist, aber dennoch Gemeinsamkeiten existieren, die auf die Grundlagen einer möglichen Strategie für wirtschaftlichen Erfolg in afrikanischen Ländern schließen lassen.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_TobiasTausend.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias Tausend
Advisor:Heinrich Wiedemann, Stefan Remhof
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/12
GND Keyword:Afrika; Standortfaktor
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.09 Standortfaktor
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt