Entwicklung einer Luxusmarke : ein Überblick über identitätsbasierte Luxusmarkenführung am Beispiel von Louis Vuitton
Development of a luxury brand : an overview of identity-based luxury brand management using the example of Louis Vuitton
- Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der identitätsbasierten Markenführung auseinander, insbesondere in der Luxusmarkenführung. Ziel der Arbeit ist es, einen Gesamtüberblick über identitätsbasierte Luxusmarkenführung am Bei-spiel einer erfolgreichen Luxusmarke zu geben. Hierbei werden grundlegende Sachverhalte geklärt, aktuelle Trends der Luxusmarkenführung angesprochen, Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung herausgearbeitet und Besonderheiten der Luxusmarkenführung beschrieben. Dies geschieht auf Basis einer Literaturrecherche. Für den Praxisbezug werden die herausgearbeiteten theoretischen Grundlagen an der realen Umsetzung am Beispiel von Louis Vuitton gespiegelt. Durch die Analyse von Identität und Image der Marke Louis Vuitton kann abgeleitet werden, dass identitätsbasierte Luxusmarkenführung als Ergebnis authentischer und erfolgreicher Unternehmensführung zu verstehen ist. Louis Vuitton kann als Vorbild für nachhaltige Luxusmarkenführung betrachtet werden, da diese Luxusmarke die Methoden der Umsetzung einer identitätsbasierten Luxusmarkenführung beherrscht.
Author: | Jessica Nägeler |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, Brigitte Waffenschmidt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/20 |
GND Keyword: | Markenpolitik; Luxusgut |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |