OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 51 of 756
Back to Result List

Wandel der Medien der DDR im Herbst 189 am Beispiel von Elf99

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Wandel der DDR-Medien am Beispiel von Elf99. Elf99 war ein Jugendmagazin im Fernsehen der DDR. Erstmal ausgestrahlt wurde das Magazin am 1. September 1989. Ziel der Arbeit ist es, an diesem Magazin den Wandel zu zeigen. Gestartet ist die Sendung, um Jugendlichen zurück an den Bildschirm zu holen und wieder Interesse für die DDR zu erzeugen. Doch mit den politischen Ereignissen im Jahr 1989 änderte vor allem diese neue Jugendsendung die Berichterstattung im Fernsehen der DDR. Anfang September 1989 war die Sendung noch medial gelenkt durch die Parteiorgane der SED. Im Laufe der Arbeit wird dargelegt und analysiert, wie sich die mediale Berichterstattung der Sendung unter dem Druck der Bevölkerung nach mehr Freiheit und objektiverer Berichterstattung in Richtung Pressefreiheit veränderte. Dazu werden verschiedene Sendungen in die Analyse mit einbezogen und in den geschichtlichen Werdegang das Jahres 1989 eingeordnet. Untersuchungszeitraum ist der 1. September bis 25. November 1989.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robert Mandel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-5100
Advisor:Otto Altendorfer, Ludwig Hilmer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/07/21
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/07/21
GND Keyword:Elf99; Deutschland <DDR>; Jugendfernsehen
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt