"What the price" - Musikalische Konsumkritik : ein inhaltsanalytischer Vergleich ausgewählter Hip-Hop-Musikvideos aus dem 20. und 21. Jahrhundert
"What the price" - Criticism of consumption via music : a content analytical comparison between chosen Hip-Hop-music videos from the 20th and 21st century
- Hip-Hop ist längst im Mainstream angelangt und bei der jüngeren Generation das beliebteste Musik-Genre in Deutschland. Musikvideos spielen dabei eine immer größere Rolle und erfreuen sich immenser Klickzahlen auf Plattformen wie YouTube. Besonders der Inszenierung von materiellen Gütern wird dabei eine interessante Bedeutung zugesprochen. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand der Künstler The Notorious B.I.G. und Migos, inwieweit sich die Darstellung von Konsumgütern und die Rolle der Frauen in Musikvideos innerhalb der letzten Jahrzehnte verändert hat. Hinsichtlich der Beantwortung der Forschungsfrage wird eine Inhaltsanalyse durchgeführt und der Gesamtzusammenhang zwischen Schnittwechseln, den gezeigten Motiven und ihrer Darstellung untersucht. Die Analyseergebnisse zeigen, dass nicht nur die Häufigkeit von Schnitten und verschiedenen Konsumgütern in Musikvideos zugenommen hat, sondern sich auch die Art der Präsentation verändert hat.
Author: | Raphael Wenge |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-108102 |
Advisor: | Andrea Rübenacker, Cliff Lehnen |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/08/19 |
GND Keyword: | Musikvideo; Hip-Hop; Frauenbild |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 305.4 Frauenbild, Feminismus |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |