Vermarktung von Gesundheits- und Lifestyleprodukten : eine Analyse von Strategie und Erfolgsfaktoren
Marketing of health- and lifestyleproducts : an analysis of strategy and success factors
- Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Vermarktung von Gesundheits- und Lifestyleprodukten zu betrachten. Dabei wird untersucht, wie Marketing funktioniert und welche Strategien Unternehmen sich zu Nutze machen, um ihre Produkte bei den entsprechenden Zielgruppen anzubringen. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen wird ermittelt, inwieweit Endkonsumenten durch gezielte Werbung beeinflusst und gesteuert werden. Welche Werbestrategien am wirksamsten sind, welche Personengruppen davon jeweils beeinflusst werden und wer von der Werbung profitiert, soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Der Fokus wird vor allem auf den deutschen und erst im weiteren Sinne auf den europäischen Markt gerichtet. Eine Ausdehnung auf den Weltmarkt würde den Umfang dieser Arbeit überschreiten, zumal die rechtlichen Rahmenbedingungen von Land zu Land verschieden sind und es schon deswegen fast unmöglich ist, einen Vergleich herzustellen.
Author: | Lara Carina Alexandra Uschakow |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-103792 |
Advisor: | Roland Cyffka, Jochen Sattler |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/04/12 |
GND Keyword: | Produktmarketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |