Social Media-Marketing : welche Chancen und Risiken haben soziale Netzwerke für Unternehmen?
Social Media-Marketing : which kind of opportunities and risks of social networks are affecting companies?
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Kommunikationsform des Social Media-Marketing’s. Die Verfasserin zeigt dazu die grundlegenden Instrumente und Grundlagen des Mediums auf. Dabei zeigt sich, dass der zentrale Bestandteil der Nutzung von Social-Media-Kanälen für Unternehmen die Interaktionen, also der Austausch und der Dialog, mit den Kunden ist. Der essenzielle Nutzen von den bekannten Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube für Unternehmen ist, die Bekanntheit und die Reichweite des Unternehmens zu erweitern und das Image zu verbessern. Das Arbeiten mit diesen Kanälen hat für Unternehmen große Chancen aber auch Risiken. Diese werden ebenfalls in der Arbeit aufgeführt. Zudem wird der sogenannte “Facebook-Algorithmus”, den Mark Zuckerberg (Gründer von Facebook) 2018 weiter ausgebaut hat, beschrieben. Dieser stellt öffentliche Unternehmer-Seiten vor ein Problem. Ziel ist es durch diesen Algorithmus zu vermeiden das sich Unternehmen weiterhin große Reichweiten aufbauen. Zuckerberg möchte zum Ursprung der Facebook-Seite – Freunde miteinander verbinden. Anhand eines Fallbeispiels des Unternehmens 11+Media GmbH werden die Instrumente und die Ansätze um den Facebook-Algorithmus zu umgehen oder zu vermeiden gezeigt.
- The work in hand is concerned with the form of communication in Social Media marketing. The authoress displays some fundamental tool and basics of it. Referring to com-panies is has been shown that interaction, exchange and dialogue is the pivotal component of using social media channels. Platforms such as Facebook, Instagram or YouTube are essential for entrepreneurs to improve awareness range image. I will also present how working with those channels implicates big chances as well as risks for a business. Furthermore I will describe the so-called Facebook-Algorithm which has been upgraded in 2018 by Facebook CEO Mark Zuckerberg. It presents public busi-ness-sites with a problem. The Algorithm is being specifically used to avoid a further expansion of a business any longer. Zuckerberg wants to go back to the origin of Facebook – connecting friends with each other. Using an example case by the company 11+Media GmbH basic approaches and tools on avoiding and defeating the Facebook-Algorithm is being displayed.
Author: | Alina Roche |
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Advisor: | Stephan Heller, Frank Kornath |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/06/03 |
GND Keyword: | Social Media; Online-Marketing; Unternehmen |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |