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YouTube und Instagram als Werbemaßnahme von Unternehmen : hat sich durch das Werben auf Social Media Plattformen das Konsumverhalten verschiedener Generationen verändert?

Youtube and Instagram as marketing strategy from companies : has the consumer behavior changed throught the generations due to advertising on social media platforms?

  • Zielsetzung dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob durch das Werben auf den beiden Social Media Plattformen YouTube und Instagram ein Wandel im Konsumverhalten verschiedener Generationen stattgefunden hat. Hierbei stellt sich die Frage, ob und welche Unterschiede es zwischen der jungen Generation, der 15 bis 30 Jährigen, und der älteren Generation, der 45 bis 60 Jährigen, gibt. Ebenso stellt sich die Frage, ob es mögliche Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, oder ob sich dessen Konsum-verhalten gleicht. Um dies herauszufinden, werden die verschiedenen Arten Der Werbemaßnahmen auf den beiden Plattformen genauer betrachtet. Ebenso wird erläutert, wer wirbt und wie geworben wirbt. Vor ab wird jedoch untersucht, wie YouTube und Instagram zu Werbeplattformen wurden und wieso das Werben auf diesen Plattformen so lukrativ ist. Um mögliche Unterschiede zwischen den Generationen sowie den Geschlechtern herauszufiltern, wurde eine Umfrage durch den Verfasser gestartet. Durch die Antworten der Teilnehmer wird ein Einblick in deren Konsumverhalten und Beeinflussbarkeit durch die sozialen Medien erlangt. Die Arbeit gewährt einen Einblick in das Influencer Marketing und zeigt, welchen Nutzen Unternehmen daraus ziehen können, sowie den Einfluss dessen auf die Nutzer, die tagtäglich auf den Plattformen aktiv sind und der Werbung ausgesetzt sind.

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Metadaten
Author:Corinna Alexandra Decker
Advisor:Stephan Heller, Cathrin Enke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/12/09
GND Keyword:Unternehmen; Social Media; Werbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.111 Werbewirkung, Werbestrategie, Werbeplanung, Mediaplanung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt