Sponsoring-Engagement deutscher Unternehmen im US-amerikanischen Profisport : eine Analyse von Potentialen, Risiken und Herausforderungen am Beispiel der National Football League
Sponsoring commitment of German companies in US professional sports : an analysis of potentials, risks and challenges using the example of the National Football League
- In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Forschungsfrage untersucht, ob bzw. unter welchen Bedingungen es für Unternehmen empfehlenswert ist, die höchste US-amerikanische Spielklasse im American Football, die National Football League, auf dem deutschen Markt zu sponsern. Zu Beginn wird die Theorie der Themengebiete Sportsponsoring, die National Football League und die Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse zum Zweck der Interviewauswertung dargelegt. Im Hauptteil der Arbeit wird anhand im Zuge diverser Kriterien erörtert, ob NFL-Sponsoring für Unternehmen in Deutschland, unabhängig von unternehmensspezifischen Gesichtspunkten, als sinnvoll eingestuft werden kann bzw. welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten. Neben Literatur- und Internetquellen kompensieren dabei Experteninterviews den Mangel an Quellen auf diesem Gebiet. Schließlich können, basierend auf den bis zu diesem Punkt gewonnenen Erkenntnissen Schlüsse zur Beantwortung der Forschungsfrage gezogen werden. Diese werden in der Folge zusammengefasst und dienen als Grundlage für ein abschließendes Fazit.
Author: | Philipp Schlegl |
---|---|
Advisor: | Bernd Schmidt, Sven Müller |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/04 |
GND Keyword: | USA; Berufssport; Sponsoring; Deutschland; Unternehmen |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659 Sponsoring |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |