OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 69 of 957
Back to Result List

Determinierung eines Verkaufsbestandes auf der Grundlage einer Portfolioanalyse am Beispiel einer mittelgroßen Wohnungsgenossenschaft

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wird der qualitative Portfolioansatz genutzt, um die Analyse und Strukturierung eines Immobilien-Portfolios am Beispiel des Wohnimmobilienbestandes einer mittelgroßen Wohnungsgenossenschaft aus den neuen Bundesländern durchzuführen. Hierfür wird die Methodik des Scoringverfahrens zur Integration quantitativer und vor allem qualitativer Einflusskriterien vorgestellt und praktiziert. Aufbauend auf den Auswertungsergebnissen der Portfolioanalyse wird ein Ansatz zur Segmentierung des gegenwärtigen Immobilien-Portfolios vorgestellt, wobei die deklarierten Bestandssegmente jeweils einem strategischen Rahmen folgen. Schließlich befasst sich die Untersuchung speziell mit der Frage, wie Immobilienobjekte zu identifizieren sind, welche der desinvestiven Handlungsmaßnahme des Verkaufs zugeführt werden sollen. Die Thematik der Bestandsverkäufe ist für die gemeinnützig veranlagten Wohnungsgenossenschaften, die gemäß einer freiwilligen, satzungsgemäßen Verpflichtung gegenüber ihren Mitgliedern einen besonderen Förderauftrag besitzen, bislang noch ein eher unbekanntes Tätigkeitsfeld. Jedoch geraten Wohnungsgenossenschaften zunehmend aufgrund der wirtschaftlichen Notwendigkeit, welche insbesondere Liquiditätsengpässe impliziert, unter Verkaufsdruck. Zur Determinierung eines Verkaufsbestandes wird ein Entscheidungsmodell aufgebaut, in welchem, anhand der Punktwerte aus dem Scoringmodell der Portfolioanalyse, Filterkriterien mit kritischen Schwellenwerten definiert werden, die durch etwaige geeignete Verkaufsobjekte zwingend zu erfüllen sind. Der Abgleich der Anbietersichtweise der veräußernden Wohnungsgenossenschaft mit der Nachfragerperspektive von potenziellen Investoren soll die Marktgängigkeit der beabsichtigten Verkaufsobjekte beurteilen, eventuelle Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und die Entscheidung für die Wahl einer bestimmten Veräußerungsstrategie unterstützen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Carolin Ritschel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-2814
Advisor:Kristin Wellner, Henri Lüdeke
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/07
Release Date:2010/04/07
GND Keyword:Wohnraumbewirtschaftung; Portfoliomanagement
Institutes:02 Maschinenbau
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt