Der Sport zwischen Halbzeitshow und Eröffnungszeremonie : eine empirische Untersuchung der Rolle der Eventisierung bei Sportveranstaltungen anhand ausgewählter Beispiele
Sports between halftime-shows and opening ceremonies : an empirical study of the role of eventisation at sporting events based on chosen examples
- Sportveranstaltungen bieten Event-Erlebnisse, wie es kaum andere Veranstaltungsarten schaffen. In dieser Arbeit soll untersucht werden, in welchem Ausmaß, die Eventisierung bei Sportveranstaltungen eine Rolle spielt. Mit Hilfe wichtiger Grundlagen, wie die mediale Inszenierung des Sportes, Kommerzialisierung oder Chancen und Risiken der Eventisierung werden zwei Fallbeispiele empirisch untersucht. Durch die Fallbeispiele „Super Bowl 52“ und „Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich“ wird die bedeutende Rolle der Eventisierung dargelegt. Daraus werden im Anschluss mögliche zukünftige Entwicklungen abgeleitet.
Author: | Stefan Sauter |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Rainer Gömmel |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/22 |
GND Keyword: | Sportveranstaltung; Event-Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |