Erfolgreicher strategischer Wandel durch Wissensmanagement und organisationalem Lernen : eine wissenschaftstheoretische Untersuchung
Successfull strategic change by knowledge management and organisational learning : a philosophy of science based investigation
- Im Zusammenhang mit der Entstehung und Weiterentwicklung organisationaler Fähigkeiten als Initiator strategischen Wandels hat sich insbesondere die Denkschule des Capability-based View (fähigkeitsorientierter Ansatz) und seiner Ableger als dominantes Paradigma herauskristallisiert. Dieser steht in der Tradition des Ressourcen basierten Ansatzes, der wiederum aus dem Marked-based View hervorgegangen ist. Trotz dessen Beliebtheit existiert gleichfalls eine anhaltende Kritik aufgrund tautologischer Begriffsdefintionen, schlechten Operationalisierbarkeit und mangels Akteurskonzept fraglichen praktischen Anwendbarkeit. Zunächst werden die genannten Denkströmungen kurz vorgestellt, um zu untermauern, dass die teils schwerwiegenden Unterstellungen ihre wohl begründete Berechtigung besitzen. Hierbei werden sowohl wissenschaftssoziologische als auch wissenschaftstheoretische Gründe angeführt, die als mögliche Urheber dieser Grundlagenkrise in Betracht kommen. ...
Author: | Sven Busch |
---|---|
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/08/29 |
GND Keyword: | Wissensmanagement , Strategisches Management |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658.4038 Informationsmanagement, Wissensmanagement |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |