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Synthetische Ökonomien : Analyse generierter Medienwirtschaftssysteme durch Massively Multiplayer Online Roleplaying Games am Beispiel von World of Warcraft

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den generierten Ökonomien durch Onlinerollenspiele am Beispiel World of Warcraft von Blizzard Entertainment. Bei der Untersuchung soll der Vergleich zu der realen Volkswirtschaftslehre aufgestellt werden. Ziel der Arbeit ist es, neue wirtschaftliche Möglichkeiten vorzustellen, die über das aktuell angewandte Subskriptionsmodell der Onlinerollenspielanbieter hinausgeht. Außerdem soll analysiert werden, wie sich World of Warcraft seine Monopolstellung im MMORPG-Markt erarbeiten konnte und welche Rolle die Medien bei diesem Erfolgsmodell spielten.

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    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Marco Zimmermann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1676
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/21
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/01/21
GND Keyword:Virtuelle Gemeinschaft; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; World of Warcraft
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:793 Spiel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG