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Erzähl mit mir – Die Ermittlung und Untersuchung von Faktoren der Sprachentwicklung bei Kindern am Beispiel des Landkreis Mittelsachsens

  • Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Thematik Sprachentwicklung in Bezug auf die Region Mittelsachsens. Die Grundlage bildet der Sozialbericht 2016 von Mittelsachsen, in dem eine erhöhte Sprachauffälligkeit innerhalb des Landkreises festgestellt wurde. Sprache zu erlernen und zu beherrschen stellt eine wichtige Kompetenz dar. Sie verbindet Menschen in der Gesellschaft und ist wesentlich für die Kommunikation miteinander. Den Grundstein legt die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Das Elternhaus und die Einrichtungen, wie Krippe und Kindergarten, begleiten diesen Weg intensiv. Innerhalb von Experteninterviews werden Einrichtungen, die am Programm „Sprach-Kita“ teilnehmen bezüglich möglicher Ursachen und Einflussfaktoren auf die Sprachentwicklung befragt. Weiterhin wird über vorhandene Förderungen sowie der Sprachintegration im Alltag gesprochen. Die Ergebnisse werden in der Analyse strukturiert und danach interpretiert. Zum Schluss werden Zusammenhänge und Erkenntnisse, die innerhalb der Bearbeitung auftraten, vorgestellt.
  • This master thesis explores several programs aimed at helping with linguistic development in Mittelsachsen schools. The recent social report from 2016 found that Mittelsachsen in Germany had high linguistic abnormalities. Learning and using a language is an important skill that brings people together. It facilitates communication, relationships, and understanding others. The groundwork for language is linguistic development in the first years of a child’s life. Parents and institutions, such as nurseries and daycares, follow children’s linguistic development closely. In this work, teachers from institutions that participated in the program “Sprach-Kita” (German for “linguistic daycare”) were interviewed to assess the causes and factors which influence linguistic development. Interview questions focused on assistance (e.g. pre-existing programs or resources) in the institutions and efforts to integrate language into daily life. In this thesis, methods and results about factors and programs influencing linguistic development in the regions of Mittelsachsen are presented.

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Metadaten
Author:Sarah Ulbrich
Advisor:Isolde Heintz, Friederike Haubold
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/07/08
GND Keyword:Kind; Spracherwerb
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:155.4 Spracherwerb
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt