Distribution und Rezeption von Musik in der Generation Z und ihre Erlöspotenziale
Distribution and reception of music in case of generation z and its revenue potential
- Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, inwieweit sich die Distribution und Rezeption von Musik entwickelt hat, ob die herkömmliche Nutzung von Musik durch die fortschreitende Digitalisierung und Mediatisierung zukünftig nur noch online stattfindet und welche Bedeutung das für die Musikwirtschaft hat. Dabei stellte sich heraus, dass Musik von der zukünftigen Generation Z nur digital beziehungsweise online via Streaming gehört wird, was wiederrum Auswirkungen auf den Musikmarkt hat. Um herauszufinden, welche Bedürfnisse nach Musik es gibt und auf welchen Distributionskanälen, Medien und Ausspielgeräten diese vorzugsweise genutzt werden, wurden dazu geeignete Literatur und Studien herangezogen. Die Ergebnisse bestätigen, dass sich die Distributionskanäle durch die Mediatisierung stets weiterentwickeln und sich die Art der Musikrezeption dadurch verändert. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Studenten, als auch für Lehrende im Bereich Medien interessant.
Author: | Alex Schulz |
---|---|
Advisor: | Mike Winkler, Sieglinde Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/07/09 |
GND Keyword: | Musikmarkt; Distributionspolitik |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 338.4778 Musikwirtschaft, Musikmarkt |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |