OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 10521
Back to Result List

Nachhaltige Lehre : Planung eines Lehrkonzepts unter Berücksichtigung nachhaltiger Lehrformen in Korrelation mit der Konzeption eines Lehrbriefs für das Studienmodul Human Resource Management in der Medien- / Kommunikationsbranche

Sustainable teaching : design of a teaching concept taking into account sustainable teaching methods in correlation to the conception of an indenture for the study module human resource management in the media and communication sector

  • Die Bemühungen um eine nachhaltige Steigerung der Lehrqualität in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors haben in den vergangenen Jahren ständig zugenommen. Die Lehr-Lern-Arrangements sind aber häufig nicht auf den Kompetenzerwerb der Studierenden ausgerichtet. Standards in diesem Komplex existieren nicht und es herrscht kein Konsens bzgl. der Merkmale guter Lehre, sodass nicht von „der“ Lehrqualität gesprochen werden kann. Aspekte, die gute Lehre auszeichnen, werden in dieser Thesis ebenso aufgezeigt wie das Spannungsfeld der Evaluationen. Die bisherigen Evaluierungsbögen werden um Items erweitert, die explizit den Kompetenzerwerb der Studierenden erfragen. Zudem werden ergänzende Maßnahmen wie das Blitzlicht, Lehrportfolios, Hospitationen und Coachings empfohlen. Zur Steigerung des Learning-Outcomes wird in (Teil-)Modulen mit Personalmanagementkomponente zu einem Lehrbrief und der Verlagerung von Lehrinhalten in ein Bildungsportal geraten sowie eine Umstrukturierung der Verlaufsplanung ausgeführt. Die Lehreinheiten werden skizziert und mit Hilfe von Lehrformen wie Rollenspielen, Puzzles, Themensandwichs, Titularprofessoren etc. bereichert. Demnach kann Lehre nachhaltig positiven Einfluss auf die Studierenden nehmen, denn jede Wissenschaft zeichnet sich neben ihrer Forschungs- vor allem durch ihre Lehrqualität aus.

Download full text files

  • MA_NhLehre_SWalter.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefanie Walter
Advisor:Horst Müller, Monika Häußler-Sczepan
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/05/22
GND Keyword:Hochschule; Lehre; Nachhaltigkeit
Institutes:Sonstige
Dewey Decimal Classification:378 Studium
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG