OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 1212
Back to Result List

Die Anwendung des Risk-Need-Responsivity-Modells in der Jugendstrafvollzugsanstalt in Regis-Breitingen

  • In dieser Bachelorarbeit geht es um die Anwendung des Risk-Need-Responsivity-Modells in der Jugendstrafvollzugsanstalt in Regis-Breitingen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurde ein leitfadengestütztes Exper-teninterview mit einer Mitarbeiterin in Regis-Breitingen durchgeführt. Dieses bezog sich auf die praktische Anwendung des Good-Lives-Modells von Tony Ward und auf das Risk-Need-Responsivity-Modell von D.A. Andrews und James Bonta. Beide Modelle werden in der Jugendstrafvollzugsanstalt in Regis-Breitingen zur Behandlung von jugendlichen, heranwachsenden und jungen, erwachsenen StraftäterInnen benutzt. Da es in der Praxis nur wenig Einblicke in die Straftäterbehandlung gibt, wählte ich diese Art der empirischen Forschung, um meiner Arbeit einen praktischen Bezug neben der Literaturanalyse zu liefern.

Download full text files

  • Rohde_Beatrice.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Beatrice Rohde
Advisor:Frank Czerner, Anna Gürtler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/05
GND Keyword:Jugendstrafvollzug
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:364.36 Jugendstrafvollzug
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt