Konvergente Professionalitätsstandards für Führungskräfte in Kindertagesstätten
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit unterschiedlichen Professionalitätsstandards in der Leitungsebene der sozialen Organisation Kindertagesstätte. In der Arbeit werden die durch den zeitlichen Wandel steigenden Anforderungen an das Sozialmanagement und den damit verbundenen Auswirkungen in der Praxis der Kindertagesstätten untersucht. Um der Frage nach der Notwendigkeit von ManagerInnen als Führungskräfte nachzugehen, werden Managementaufgaben intensiv beleuchtet. Weiterhin stellt die Arbeit die Bedeutung der Ausbildungsproblematik und der Notwendigkeit die Ausbildungsmodule zu vergleichen, dar. Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf intensiven Literaturrecherchen sowie dem Vergleich von statistischen Erhebungen zu Führungskräften in den Kindertagesstätten mit verschiedenen Berufsabschlüssen. Durch diese Möglichkeiten sollen Lösungsvorschläge und konstruktive Argumente für das vorhandene Dilemma gefunden werden. Das durchgeführte Interview mit einem Mitarbeiter in höherer Leitungsebene dient nicht als empirische Untersuchung, sondern soll bei der Beantwortung der Ausgangsfrage unterstützend wirken. Der aufgeführte Vergleich zwischen theoretischen Kenntnissen und der Umsetzung in der Praxis sollen ebenfalls die Notwendigkeit von einheitlichen Professionalitätsstandards an das Management von Kindertagesstätten aufzeigen.
Author: | Anke Mack, Katrin Leichsenring |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2012 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/04/19 |
GND Keyword: | Kindertagesstätte , Ausbildung , Kindergartenerziehung |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 372.21 Kindergartenerziehung, Kleinkindpädagogik, Vorschulerziehung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |