OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 98 of 207
Back to Result List

Komponenten des Charakterdesigns in Cartoons, Comics und Videospielen

Components of character design in cartoons, comics and video games

  • Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema (menschliches) Charakterdesign in Cartoons, Comics, Videospielen und vergleichbaren Medien. Zielsetzung ist es aufzuzeigen, welche Faktoren bei einem guten Charakterdesign bzw. der Entwicklung von Figuren von Bedeutung sind und wo eventuell Chancen für neue, einzigartige Charaktere liegen können. Hintergrund der Arbeit war die Annahme, dass bestehende Charakterdesins nicht immer gelungen oder sogar eintönig sein können. In dieser Arbeit werden visuelle Designaspekte, geschichtliche, sowie psychologische Faktoren und viele weitere betrachtet. Zusätzlich werden gelungene und weniger gelungene Beispiele im Figurendesign vorgeführt. Die Quellen, die für diese Arbeit genutzt wurden, waren vielfältig. So wurden Bücher über Comics, Grafikdesign, Psychologie und viele andere verwendet, sowie Filme, Serien und Videospiele zu diversen aufgeführten Beispielen, ebenso wie diverse Internetquellen. Das Fazit der Arbeit ist, dass es ein sehr komplexes und vielfältiges Thema ist, welches Veränderungen ausgesetzt und bei dem durchaus Luft für neue Figurenvarianten ist. In Zukunft könnten vielleicht neue Trends und Entwicklungen anstehen, die z.B. durch die Entwicklungen der Zielgruppen begründet sind.

Download full text files

  • MA-Christina-Mothes-final.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christina Mothes
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/11/13
GND Keyword:Charakterdesign , Videospiel , Comic , Cartoon
Institutes:Sonstige
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt