Der Relaunch von www.herthabsc.de – Modernisierung einer Website?
The Relaunch of www.herthabsc.de - Modernisation of a Website?
- Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Onlinepräsenz HERTHABSC.DE des Fußball-Bundesligavereins Hertha BSC Berlin. Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwiefern der Internetauftritt nach seinem Relaunch im Januar 2010 den Ansprüchen an eine moderne Website nachkommt. Zu diesem Zweck werden die fünf wesentlichen Qualitätsmerkmale Struktur/Navigation, Design, Multimedialität, Interaktivität und Usabilty eines modernen Internetauftrittes separat vorgestellt sowie deren Korrelation herausgearbeitet. Die mit der Neugestaltung ausgediente Version der Webpräsenz wird unter Anwendung dieser Qualitätsmerkmale analysiert. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird ein entsprechender Verbesserungsvorschlag formuliert. Die überarbeitete bzw. aktuelle Website des Vereins wird ihrerseits unter den gleichen Gesichtspunkten sowie mit Bezugnahme auf den ausgearbeiteten Verbesserungsvorschlag einer Analyse unterzogen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen auf, dass der aktuelle Internetauftritt von Hertha BSC den Ansprüchen an eine moderne Webpräsenz grundsätzlich nachkommt, jedoch in mehreren Bereichen Optimierungspotential aufweist.
Author: | Nils Schulz-Hoffmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-6757 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Robert Burkhardt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/09/15 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/09/15 |
GND Keyword: | Web Site; Design |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |