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Mobile (Location- Based) Social Networks in Deutschland : kurzfristiger Trend oder sinnvolles Marketinginstrument?

  • In der vorliegenden Arbeit wird der aktuelle Forschungsstand zu 'Mobile (Location- Based) Social Networks' (MSNs) untersucht. Dabei werden vorerst grundlegende Begrifflichkeiten und angrenzende Themen wie 'mCommerce' oder 'mBusiness' erläutert. Es folgt eine umfassende Analyse von MSNs. Dies beinhaltet unter anderem die Herleitung einer Definition, die Voraussetzungen für die Nutzung und jegliche Aspekte die in Bezug auf MSNs relevant sind. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen in einer SWOT- Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) zusammen. Durch eine qualitative Befragung der mobilen Dienste 'Friendticker' und 'aka-aki', werden tiefergehende Erkenntnisse wie die Funktionalitäten, der Mehrwert, die Einbindung von Werbepartnern und zukünftige Entwicklungen von MSNs ermittelt. Um aufzuzeigen ob MSNs als Marketingplattform von Bedeutung sind, werden die Themen 'mobiles Marketing' und 'Marketingmöglichkeiten in MSNs' ausführlich erläutert. Abschließend erfolgt die Zusammenfassung der Forschungs-ergebnisse und ein Ausblick in zukünftige Entwicklungen.

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Metadaten
Author:Nadja Keller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-6683
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Jan Pötzscher
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/09/15
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/09/15
GND Keyword:Mobiles Internet; Soziales Netzwerk; Telemarketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt