OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 100 of 10952
Back to Result List

Entwicklungsgespräche in der Kindertagesstätte : das Überschreiten des Berufsprofils einer Erzieherin unter Berücksichtigung der institutionellen Rahmung (anhand der Rekonstruktion von zwei Entwicklungsgesprächen)

  • Die Diplomarbeit setzt sich mit für die Entwicklungsgespräche relevanten theoretischen Konzepten und programmatischen Vorgaben unter Beachtung der Herausforderungen für eine pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte auseinander. Entwicklungspsychologische und lebensweltorientierte Erkenntnisse sowie theoretische Grundlagen zum Begriff Wohlbefinden stehen dabei im Mittelpunkt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die kritische Auseinandersetzung mit den programmatisch vorgegebenen Anforderungen an die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Entwicklungsgesprächen. Der empirische Teil dieser Arbeit beinhaltet die Gesprächsanalyse auf der Grundlage von Kategorien, die aus der Vertiefung der theoretischen Ansätze in Verbindung mit den praktischen Erfahrungen hervorgingen. Zusammenfassend wird der Bezug zu dem Berufsprofil einer Erzieherin und den momentanen Rahmenbedingungen hergestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Annett Härtel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-10666
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/03/15
Release Date:2011/03/15
GND Keyword:Erzieher; Berufsbild
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG