Interne Kommunikation in Unternehmen : Entwicklung von Konzepten zur Mitarbeiterbindung und Diskussion der Umsetzbarkeit am Beispiel Mercedes-Benz
Internal communication in companies : developing concepts for employee retention and discussing feasibility at the example Mercedes-Benz
- Der demografische Wandel weist ein Gefecht um die besten Talente („War for Talents“) und einen wachsenden Fach- und Führungskräftemangel auf. Vor allem in der Automobilindustrie sind qualifizierte Mitarbeiter, die spezifisches Wissen hinsichtlich der Prozesse im Unternehmen und dessen Produkte besitzen, gefragt. Um Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden, bedarf es Bindungsmaßnahmen auf psychologischer und emotionaler Ebene, auf die in der vorliegenden Arbeit eingegangen wird. Das Unternehmen Daimler ergreift erfolgreich regelmäßig Maßnahmen, um für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Author: | Benita Kräckmann |
---|---|
Advisor: | Volker J. Kreyher, Robert Rankl |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/11/11 |
GND Keyword: | Unternehmen; Innerbetriebliche Kommunikation; Mitarbeiter; Arbeitsmotivation; Commitment <Management> |
Note: | Printexemplar Präsenz |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.3 Personalwesen, Personalpolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |