Markenmanagement in Sportvereinen am Beispiel des modifizierten Markenkonzeptes von Fortuna Düsseldorf
Brand management in sports clubs by the example of the modified brand concept of Fortuna Düsseldorf
- Die vorliegende Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit dem Markenmanagement in Sportvereinen. Zunächst führen theoretische Grundlagen mit Erläuterungen der Begrifflichkeiten der kommerziellen Marke und der Vereinsmarke in das Thema ein. Es wird eine Differenzierung des Fußballvereins als Marke vorgenommen und mögliche Anforderungen herausgearbeitet. Anschließend wird ein Übergang in das Kapitel des Markenmanagements vorgenommen. Es folgt eine Einordnung des Begriffs und der Bezug auf den Ansatz der identitätsbasierten Markenführung mit anschließender Konzentration auf die Markenführung in Fußballvereinen. Alle Ausarbeitungen finden einen Bezug zum Theorieteil der Arbeit. Anhand des Praxisbeispiels, mit angrenzendem Experteninterview, soll die Notwendigkeit des Markenmanagements in Sportvereinen verdeutlicht werden. Abschließend folgen die Auswertung der Ergebnisse, eine Zusammenfassung der Erkenntnisse und ein ergänzendes Fazit der Arbeit.
Author: | Lisa Sophie Papadopoulos |
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Advisor: | Christine Pütz, Lukas Band |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/03/07 |
GND Keyword: | Sportverein; Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |