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Strategie, Chancen und Risiken einer identitätsbasierten Markenführung am Beispiel der Marke Helen Doron® English : ein Abgleich des Selbst- und Fremdbildes

Strategy, opportunities and risks of an identity-based brand management using the example of Helen Doron® English : a comparison of the self- and external image

  • Der vorliegenden Arbeit liegt ein Abgleich des Selbst- und Fremdbildes der Marke Helen Doron® English zu Grunde, welche im Rahmen des Bildungsfranchisings Englischkurse für Kinder zwischen drei Monaten und 18 Jahren anbietet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Selbstbild der Marke, ihre Identität, in einer Art und Weise zu erheben und darzustellen, dass es schlussendlich dem erhobenen Fremdbild der Marke, dem Markenimage, gegenübergestellt und anschließend mit diesem verglichen werden kann. Die Forschungsfrage lautet dementsprechend: „In welchen Bereichen stimmt das Selbstbild der Marke Helen Doron® English mit dem Fremdbild der Marke überein und an welchen Stellen gibt es Abweichungen?“ Um die Forschungsfrage zu beantworten wurde im ersten Schritt das Selbstbild der Marke im Rahmen einer Felduntersuchung, mithilfe eines Experteninterviews erfasst. Das Fremdbild der Marke wurde hingegen mittels einer Online Umfrage unter den Kunden der Marke erhoben. Die Ergebnisse der Umfrage wurden interpretativ und statistisch ausgewertet und anschließend mit dem Selbstbild der Marke verglichen. Der Abgleich hat ergeben, dass es sowohl Übereinstimmungen als auch Abweichungen zwischen dem Selbst- und dem Fremdbild der Marke gibt. Die größte Chance besteht darin, dass die Eltern den Lernerfolg der Kinder wahrnehmen und dass die Teilnahme am Englischunterricht bei Helen Doron® English zu wahrnehmbaren und auf die Marke zurückführbare Erfolge in staatlichen Bildungsinstitutionen führt. Das größte Risiko der Marke resultiert daraus, dass das Kursangebot für Kinder ab drei Monaten ein Kernpunkt der Marke ist, dieses jedoch von den Kunden lediglich gering-fügig wahrgenommen wird.

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Metadaten
Author:David Alessio L’ainé
Advisor:Tamara Huhle, Mike Winkler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/08/19
GND Keyword:Markenpolitik; Markenimage
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt