OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 11 of 43
Back to Result List

Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks : Anhand des Beispiels "funk"

Chances and risks of the digital communication by public service broadcasting : using the example "funk"

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seinem Jugendprogramm funk. Dabei werden Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, anhand des Beispiels funk, aufgestellt und ausgewertet. Um auf die Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation des Rundfunks zu kommen, werden Grundlagen zum Rundfunk und zu funk erläutert. Dazu zählen unter anderem die Organisation und Kommunikation des Rundfunks, Kritik an Rundfunk und funk oder das generelle Konzept von funk. Durch das Interview mit einem der Partner Manager von funk konnten Informationen über funk und die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewonnen werden. Aus diesen Informationen und Aussagen entwickeln sich dann Chancen, wie Relevanz und Akzeptanz oder die Erweiterung des Portfolios und Risiken, wie die Erreichbarkeit der Zielgruppe oder Diversität im Rundfunk. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird ersichtlich, dass der öffentlichrechtliche Rundfunk die Erfahrungen von funk für die eigene Weiterentwicklung nutzen kann, um erfolgreich digital kommunizieren zu können. Weiterführende Forschungen könnten die digitale Entwicklung des Rundfunks zu einem späteren Zeitpunkt behandeln, um den Erfolg dieses Vorhabens bemessen zu können.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Behling_Friedrich.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Friedrich Behling
Advisor:Michael Rutz, Marcus Bartelt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/20
GND Keyword:öffentlich-rechtlicher Hörfunk; Deutschland; Kommunikation
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.45 Kommunikation, innerbetriebliche Kommunikation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt