OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 25
Back to Result List

Interne Kommunikation via Intranet : am Beispiel eines international agierenden Automobilherstellers

Internal Communication via Intranet : using the example of an international automotive manufacturer

  • Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Thematik der Internen Kommunikation via Intranet in Unternehmen, speziell bei Mercedes-Benz auseinander. Ziel der Arbeit ist es, strategische Fragen und die Zielsetzung von Corporate Communication in Bezug auf Corporate Media und die Interne Kommunikation ausgearbeitet wiederzugeben und die Anforderungen an das Intranet, sowie zukünftige Trends in der Internen Kommunikation zu erforschen. Um Basiswissen zu generieren, werden die Unternehmenskommunikation, die Interne Kommunikation und Human Relations sowie die innerbetriebliche Kommunikation im Rahmen des Intranets genauer analysiert und erläutert. Die Thematik wird auf Grundlage aktueller Fachliteratur diskutiert und reflektiert. Die im kommunikativen Kontext analysierten Grundlagen werden mit den praktischen Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation in der Automobilbranche verglichen, um so die Praxis der Theorie gegenüberzustellen und auf Innovationsfähigkeit prüfen zu können. Des Weiteren wird mit Hilfe des Unternehmens Daimler das Basiswissen praktisch angewendet und es erfolgt die Darstellung einer möglichen Erfolgskontrolle der internen elektronischen Kommunikation. Die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Interne Kommunikation und allgemeine Optimierungsvorschläge für das Intranet führen Erfolgspotenziale für die heutige Zeit auf und geben eine Empfehlung für die Zukunft.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_als_PDF-Version.pdf
    deu
  • Forschungsplakat.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Denise Dudenhöffer
Advisor:Volker J. Kreyher, Dietmar Pfaff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/12/05
GND Keyword:Innerbetriebliche Kommunikation
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.45 Kommunikation, innerbetriebliche Kommunikation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG