OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 43
Back to Result List

Entwicklung der internen Kommunikation und Erfolgsfaktoren für den Einsatz einer Mitarbeiter-App

The development of internal communications and success factors for the use of an employee app

  • Durch die andauernde Digitalisierung hat sich nicht nur die persönliche Kommunikation grundlegend verändert. Auch die Unternehmenskommunikation muss den neuen Ansprüchen gerecht werden und adäquate Kommunikationskanäle finden. Besonders beliebt auf Grund von Reichweite und Mobilität sind dabei Mitarbeiter Apps. Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, von welchen Faktoren der Erfolg einer Mitarbeiter-App für die interne Kommunikation abhängt. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Erfolgsfaktoren gibt es bei dem Einsatz einer Mitarbeiter-App für die interne Kommunikation? Diese wird anhand einer Literaturrecherche sowie mit Hilfe von qualitativen Experteninterviews untersucht. Die qualitativen Interviews werden anhand eines Leitfadens durchgeführt und anschließend durch eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse aus den Interviews sowie der vorherigen Literaturrecherche ergaben gesammelt elf Erfolgsfaktoren für Mitarbeiter-Apps: Anwendungsfälle, Usability, Launch, Performance, soziologische Faktoren, Integrationen, Datensicherheit, Kommunikationsstrategie, Projektteam, Messbarkeit und der Digitalisierungsstand. Auf Basis dieser Erfolgsfaktoren konnten Handlungsempfehlungen für Unternehmen ausgesprochen werden, die den Einsatz einer App planen. Weiterführende Forschung könnte sich mit der Bestätigung der Faktoren auf Grundlage quantitativer Forschung beschäftigen.
  • The ongoing digitalization has not only fundamentally changed our personal communication but has also influenced corporate communications deeply. Internal communications must today meet new demands and find new, mobile communication channels. Employee apps have particularly become popular because of their reach and mobility. The aim of this thesis is to clarify which factors make an employee app successful. The central research question posed is: What are the success factors for using an employee app for internal communication? The question will be investigated by means of an analysis of theoretical texts as well as qualitative expert interviews. The qualitative interviews will be conducted on the basis of a guideline and then evaluated using the method of qualitative content analysis. The results of the interviews as well as the previous literature research resulted in eleven success factors for employee apps: use cases, usability, launch, performance, sociological factors, integration, data security, communication strategy, project team, measurability and the state of digitalization. Based on these success factors, recommendations could be made for companies planning to use an employee app. Further research could validate the success factors using quantitative research methods.

Download full text files

  • MA_Lockley_Sina.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sina Kaye Lockley
Advisor:Bernd Oliver Schmidt, Juliane Kiesenbauer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/12/01
GND Keyword:Innerbetriebliche Kommunikation
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.45 Kommunikation, innerbetriebliche Kommunikation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt