Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen
Ambush Marketing at major sporting events
- Die vorliegende Arbeit behandelt die Marketing-Form Ambush-Marketing im Bezug auf Sportgroßveranstaltungen. Durch die Integration in das Sportmarketing wird die Bedeutung der Guerilla-Maßnahme verdeutlicht und zu anderen Instrumenten der Kommunikationspolitik abgegrenzt. Ziele, Methoden und Durchführungweisen werden erläutert und dem Sport-Event-Sponsoring gegenübergestellt. Der Praxisteil der Arbeit umfasst die Darlegung der Ambush-Marketing Kampagne von Nike bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dabei werden Strukturdaten und die traditionelle Marketing-Strategie von Nike beleuchtet, um so die Ambush-Marketing Strategie zu explizieren. Abschließend werden Erfolgsfaktoren und Handlungs-empfehlungen, die aus der Arbeit hervorgehen, erörtert.
Author: | Alexander Mathä |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-61800 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/02/23 |
GND Keyword: | Sportveranstaltung , Ambush Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing, Kommunikationspolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |