Influencer Marketing : der Einfluss von digitalen Meinungsführern auf den Kaufentscheidungsprozess von Konsumenten am Beispiel Instagram
Influencer marketing : the influence of digital opinion leaders on the purchasing decision process of consumers using Instagram as an example
- Influencer Marketing stellt heutzutage einen der relevantesten Trends der digitalen Geschäftswelt dar. Immer mehr Unternehmen stellen die klassische Marketingmaßnahmen in den Hintergrund und setzen vermehrt auf Influencer Marketing und die digitalen Meinungsführer für die Vermarktung von Produkten und zur Erreichung ihrer Marketingziele. In dieser Arbeit wird auf der Grundlage von wissenschaftlich theoretischen Quellen und einer empirischen Untersuchung anhand von Experteninterviews analysiert, inwiefern digitale Meinungsführer einen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess von Konsumenten haben. Zur Eingrenzung bezieht sich die Arbeit ausschließlich auf die Plattform Instagram als Marketingtool. Nach Auswertung der Daten wird deutlich, dass Influencer die emotionale Bindungen und die damit einhergehende Glaubwürdigkeit ihren Followern gegenüber besitzen und Markenbotschaften unter der Voraussetzung des passenden Markenfits authentisch an die Zielgruppe herantragen, einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Konsumenten haben.
Author: | Katharina Sofia Roxin |
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Advisor: | Christof Amrhein, Vanessa Engelhardt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/16 |
GND Keyword: | Influencer; Marketing; Kaufentscheidung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |