OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 73
Back to Result List

Influencer Marketing : der Einfluss von digitalen Meinungsführern auf den Kaufentscheidungsprozess von Konsumenten am Beispiel Instagram

Influencer marketing : the influence of digital opinion leaders on the purchasing decision process of consumers using Instagram as an example

  • Influencer Marketing stellt heutzutage einen der relevantesten Trends der digitalen Geschäftswelt dar. Immer mehr Unternehmen stellen die klassische Marketingmaßnahmen in den Hintergrund und setzen vermehrt auf Influencer Marketing und die digitalen Meinungsführer für die Vermarktung von Produkten und zur Erreichung ihrer Marketingziele. In dieser Arbeit wird auf der Grundlage von wissenschaftlich theoretischen Quellen und einer empirischen Untersuchung anhand von Experteninterviews analysiert, inwiefern digitale Meinungsführer einen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess von Konsumenten haben. Zur Eingrenzung bezieht sich die Arbeit ausschließlich auf die Plattform Instagram als Marketingtool. Nach Auswertung der Daten wird deutlich, dass Influencer die emotionale Bindungen und die damit einhergehende Glaubwürdigkeit ihren Followern gegenüber besitzen und Markenbotschaften unter der Voraussetzung des passenden Markenfits authentisch an die Zielgruppe herantragen, einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Konsumenten haben.

Download full text files

  • KatharinaSofiaRoxinBACHELORARBEIT2020.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Sofia Roxin
Advisor:Christof Amrhein, Vanessa Engelhardt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/16
GND Keyword:Influencer; Marketing; Kaufentscheidung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt