Green Marketing als Kaufentscheidungsfaktor in der Lebensmittelbranche
Green Marketing as a purchase factor in the food industry
- Der Klimawandel, endliche Ressourcen und andere Umweltprobleme lassen die Menschheit aufschrecken. Es wird zunehmend bekannt, dass auch das menschliche Konsumverhalten die Umwelt belastet. Das Angebot und die Verbreitung von Produkten, die der Umwelt nicht schaden, sind daher von zentraler Wichtigkeit. Hier setzt das Green Marketing ein, welches die Konsumenten von nachhaltigen Produkten überzeugen soll. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, unter Zuhilfenahme einer empirischen Befragung, welche das Kaufverhalten in der Lebensmittelbranche thematisiert, den Einfluss von Green Marketing für die Kaufentscheidung zu erforschen und welche Faktoren speziell in der Lebensmittelbranche zur Entscheidungsfindung beitragen. Die empirische Befragung ergab, dass das Vertrauen einen schwerwiegenden Faktor für die Kaufentscheidung bei nachhaltigen Produkten darstellt. Ein glaubwürdiges Erscheinungsbild der Anbieter, speziell in der Lebensmittelbranche, kann den Konsumenten bei seiner Entscheidung beeinflussen.
- Climate change, finite resources and other environmental problems let humanity sit up and notice. It is becoming increasingly known that human consumer behaviour also pollutes the environment. Offering products that do not harm the environment is therefore important. This is where green marketing comes in, which is supposed to convince consumers of sustainable products. The aim of this study was to investigate the influence of green marketing on purchasing decisions and which factors contribute to decision-making in the food industry in particular, with the help of an empirical survey on purchasing behaviour in the food industry. The empirical survey revealed that trust is an important factor for the purchase decision of sustainable products. A credible image of the supplier, especially in the food-sector, can influence the consumer's decision.
Author: | Jan Frederik Gustav Lührs |
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Advisor: | Sandra Marianne Bayer, Christiana Hensel-Gatos |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/10/07 |
GND Keyword: | Lebensmittelwirtschaft; Marketing; Nachhaltigkeit; Kaufentscheidung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |