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Analyse zur Konsumentenwahrnehmung von Nachhaltigkeitszertifizierungen bei Lebensmitteln

Analysis of consumer perception on sustainability certifications in the food industry

  • Diese Arbeit widmet sich dem theoretischen Konstrukt der Wahrnehmung von Konsumenten bezüglich dessen, was hinter den Lebensmittelkennzeichnungen steht, geht aber dem Thema „Nachhaltigkeitssiegel bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln“ tiefer nach, um anschließend die Wahrnehmung der Nachhaltigkeitssiegel von Seiten der Konsumenten mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu erforschen. Ziel dieser Arbeit ist daher: Aufzuzeigen, welche Nachhaltigkeitssiegel aktuell auf dem Deutschen Lebensmittelmarkt bestehen und wie sie zu verstehen bzw. zu unter-scheiden sind. Herauszufinden, was die Konsumenten mit den Nachhaltigkeitssiegeln assoziieren. Am Ende dieser Arbeit sollen folgende Kernfragen beantwortet werden: Wie werden die Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel von einer Befragtengruppe wahrgenommen? Welche Anforderungen stellen die befragten Konsumenten an die Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel?

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Metadaten
Author:Khalil Riahi
Advisor:Christian Vogel, Dagmar Israel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/03/04
GND Keyword:Deutschland; Lebensmittelkennzeichnung; Verbraucherverhalten
Institutes:Sonstige
Dewey Decimal Classification:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG