OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 8
Back to Result List

Beeinflussung des Kaufverhaltens von natürlichen Kosmetikprodukten durch den Wertewandel der Konsumenten

Influencing the purchase behavior of natural cosmetic products through the change of value of customers

  • Eins der bedeutendsten gesellschaftlichen Themen in den letzten Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit. Viele Konsumenten möchten wissen woher ihre Kleidung oder ihre Nahrungsmittel stammen. Doch nicht nur in diesen beiden Sektoren ist das Interesse an nachhaltigen Produkten gestiegen, sondern auch die Kosmetikbranche macht sich den Wertewandel zu Nutzen. Innerhalb der letzten Jahre haben sich die Regale im Einzelhandel mit natürlicher Kosmetik gefüllt. Konsumenten greifen vermehrt zu Produkten, dessen Verpackung von Aussagen wie „ohne Tierversuche“ oder „aus biologischem Anbau“ verziert sind. Diese Aussagen sind jedoch nicht in allen Fällen zutreffend, sondern reines Greenwashing der Unternehmen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit tierversuchsfreier Kosmetik und Naturkosmetik und analysiert wie dehnbar diese Begriffe unter Berücksichtigung des Greenwashings sind. Daraufhin wird untersucht inwiefern sich das Kaufverhalten der Konsumenten durch den Wertewandel verändert hat. Diese Untersuchungen stellen den Kern der Arbeit dar. Durch die Auswertung dieser Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen für Konsumenten erstellt, um den Einkauf von natürlichen Kosmetikprodukten zu vereinfachen.

Download full text files

  • BA_Fabienne_Pawlowski.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Fabienne Pawlowski
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Bettina Heinrichs
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/13
GND Keyword:Kosmetikum; Kaufentscheidung; Beeinflussung; Nachhaltigkeit
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt