Musik und Emotionen : die Rolle der Musik am Point of Sale und deren Einfluss auf das Kaufverhalten
Music and emotions : the role of music at the point of sale and its influence on buying behavior
- In dieser Arbeit geht es um das Zusammenspiel von Musik und Emotionen, welches exemplarisch am Beispiel des Kaufverhaltens untersucht wird. Im Fokus der Forschung steht die Frage, ob Musik in Kaufhäusern und Geschäften einen Einfluss auf das Kaufverhalten hat und wenn ja, auf welche Weise. Neben der theoretischen Analyse und Erarbeitung der Verknüpfungen von Emotionen, Musik und Marketing mittels wissenschaftlicher Literatur wird im Anschluss anhand von einigen Studien und einer selbst konzipierten Umfrage untersucht wie die Musik sich in der Praxis auf den Menschen und sein Kaufverhalten auswirkt. Die Arbeit zeigt letzten Endes, dass die Musik sowohl körperlich als auch mental einen Einfluss auf den Körper hat und sich bei richtiger Anwendung vielschichtig auf das Kaufverhalten auswirken kann.
Author: | Sophia Seidel |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-64718 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/05/31 |
GND Keyword: | Kaufverhalten; Musik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |