OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 73
Back to Result List

Customer Experience - Determinanten des (Entscheidungs-)Verhaltens von Konsumenten in Zeiten des digitalen Wandels : eine Chance für die Musikindustrie?

Customer Experience - Determinants of (Decision) Behaviour of Consumers in Times of Digital Change : a successful Path for the Music Industry?

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit wird Customer Experience (CE) vorgestellt, eine Marketingstrategie, bei der sich alles um den Kunden dreht. CE stellt einen Paradigmenwechsel zum bisherigen Marketing dar. Diese Strategie kann auf ein breites wissenschaftliches Fundament bauen und erfreut sich einer zunehmenden Wertschätzung in der Praxis. CE liefert eine Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Wandels, die die Unternehmen zu bewältigen haben. Im Customer Experience Management wird der gesamte Prozess der Kaufentscheidung (Consumer Decision Journey) durch ein Kundenkontaktpunkt-Management (Customer Touchpoint Management) mit dem Ziel einer positiven Erfahrung begleitet. Dies kann nur mit einer geeigneten Unternehmensstruktur (Collaborator Management) geleistet werden. Die Musikindustrie hatte durch die Möglichkeiten des World Wide Web und der Digitalisierung ihr Geschäftsmodell verloren. Das Streaming verbunden mit CE bieten für diesen Industriezweig gute Chancen auch wieder zu ökonomischem Erfolg zu kommen.
  • This Bachelor Thesis presents Customer Experience (CE), a marketing strategy that focuses entirely on the customer. CE represents a paradigm shift regarding the current marketing. This strategy can rely on a broad scientific foundation and is increasingly appreciated in practice. CE provides a response to the challenges of digital change that companies have to deal with, In Customer Experience Management, the entire process of purchase is accompanied by a customer touchpoint management with the goal of a positive customer experience. This can only be achieved with a suitable company structure (Collaborator Management). The music industry had lost its business model due to the possibilities of the World Wide Web and digitalization. Streaming combined with CE offers good opportunities for this branch of industry to return to economic success.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_JonasFeser.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jonas Feser
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/20
GND Keyword:Verbraucherverhalten , Marketingstrategie
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt