OPUS


  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Die Ausprägung von Kommunikationspolitik am Beispiel "Social Media" im Schachsport : eine kulturelle Studie im interdisziplinären Vergleich

The Manifestation of Communication Policy Using the Example of "Social Media" in Chess : a Cultural Study in an Interdisciplinary Comparison

  • In Deutschland spielen circa 90.000 Menschen aktiv Schach. Zwar ist die Randsportart mit einer konstant hohen Anerkennung verbunden, die Mitgliederzahlen sind seit Jahren jedoch rückläufig. Die Konkurrenz durch Freizeitangebote, im Besonderen andere Sport-arten, ist groß. Die Motive bestimmte Sportarten auszuüben, hängen mit den Charakteristiken der individuellen Sportarten zusammen und können somit sehr unterschiedlich sein. Um einen detaillierteren Einblick von den einzelnen Sportarten, deren Unterschiede und Mitglieder zu bekommen, führt die Autorin eine Onlinebefragung der Mitglieder des Dachsportvereins Universitätssportverein (USV) Halle e.V. durch. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Befragung sollen die Kernunterschiede des Schachsports hinsichtlich Motivation, Demographischer Vielfalt und der Nutzung von Social Media von anderen Sportarten herausgestellt werden. Ebenso wird eine Inhaltsanalyse der Homepages ausgewählter Schachinstitutionen den Grad der Professionalität der Öffentlichkeitsarbeit zeigen. Abschließend werden Experteninterviews geführt, die anhand einer qualitativen Wertung, Schach im interdisziplinären Vergleich einordnen. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen entwickelt, mit deren Hilfe die Vermarktung im Schachsport optimiert werden könnte, damit dieser zukünftig einen positiven Imagewandel erfahren kann. Die kulturelle Studie dient als Grundlagenforschung, um Adaptionsmöglichkeiten von anderen Sportarten hinsichtlich der Kommunikationspolitik, Vermarktung und Interaktion herauszuarbeiten

Download full text files

  • Die Ausprägung von Kommunikationspolitik am Beispiel „Social Media“ im Schachsport.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Theres Viktoria Reiß
Advisor:Detlef Gwosc, Holger Pröhl
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/03/27
GND Keyword:Schach; Social Media; Öffentlichkeitsarbeit
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:659.2 Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Corporate Design
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG