OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 15 of 51
Back to Result List

Corporate Social Responsibility in der Automobilindustrie : eine Analyse der Einfluss- und Erfolgsfaktoren in der unternehmerischen Praxis

Corporate Social Responsibility in the automotive industry : an analysis of influencing and success factors in corporate practice

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der theoretischen und praktischen Analyse von CSR in der Automobilindustrie. CSR ist die freiwillige Integration sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung in die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens. Begriffsdefinitionen, Analyse wissenschaftlicher Ansätze, Erörterung verschiedener CSR Entwicklungen sowie eine kritische Betrachtung des CSR-Begriffs bilden die theoretische Grundlage der Arbeit. Ziel der Arbeit ist es durch die Analyse der Einfluss- und Erfolgsfaktoren von CSR am Beispiel des Nachhaltigkeitsberichts der Daimler AG eine Korrelation zwischen ökonomischen Erfolg und CSR aufzuweisen. Dem Leser soll nähergebracht werden, inwiefern das unternehmerische CSR-Engagement ökonomische Relevanz besitzt. Darüber hinaus wird eruiert, ob CSR als reiner Kostenfaktor einzustufen ist oder sich dieser auch in einen Erfolgsfaktor transformieren lässt.

Download full text files

  • BA_Schiessl_Valentin.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Valentin Schiessl
Advisor:Markus Pflügl, Monika Potkanski-Palka
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie; Corporate Social Responsibility
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt