OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 51
Back to Result List

Corporate Social Responsibility (CSR) als Instrument der externen Unternehmenskommunikation in der Textilbranche am Beispiel des Fair Fashion Labels Armedangels

Corporate social responsibility (CSR) as an instrument of external corporate communication in the textile industry according to the fair fashion label Armedangels

  • Die vorliegende Arbeit thematisiert, inwiefern CSR – die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – als Instrument der externen Unternehmenskommunikation einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt darstellt. Zunächst wird eine literaturbasierte Analyse durchgeführt, bevor das Best-Practice-Beispiel Armedangels untersucht wird. Im Anschluss erfolgt eine empirische Datenerhebung in Form einer quantitativen Befragung, sodass die Erkenntnisse aus der Literaturarbeit auf die Praxis bezogen werden können. Im Fokus stehen die Anwendung von CSR-Maßnahmen vor dem Hintergrund der Bildung eines glaubwürdigen Mehrwertes und die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen. Die Attitude-Behavior-Gap stellt sich dabei als eine der größten Herausforderungen heraus. Von zentraler Bedeutung ist die richtige Kombination von CSR-Instrumenten im Kontext einer integrierten Unternehmenskommunikation. Dabei erweist sich die stringente Online- und persönliche Kommunikation über Newsletter, Social Media und die Website als erfolgreich und erzeugt gleichermaßen Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Heider_Alexa.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alexa Eileen Heider
Advisor:Christine Pütz, Thomas Neubner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/12
GND Keyword:Unternehmen; Kommunikation; Corporate Social Responsibility
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt