Corporate Social Responsibility global agierender Unternehmen : eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren am Beispiel der BMW Group
Corporate Social Responsibility of global operating companies : study of key success factors using the example bmw group
- Das immer größer werdende Trendthema Corporate Social Responsibility, lässt sich auf die gesellschaftliche und soziale Entwicklung auf internationaler Ebene zurückzuführen. So stellt CSR globale ökologische Probleme wie Ressourcenverbrauch oder soziale Anforderungen, wie gesellschaftliches Engagement in den Fokus, die auf Grund der stetig wachsenden Globalisierung teilweise an ihre Grenzen geraten. Dabei werden die global agierenden Unternehmen zur Verantwortung gezogen, um nach den Erwartungen der Gesellschaft zu agieren, jedoch müssen die Unternehmen gleichzeitig wirtschaftlich Arbeiten. Es stellt sich also die Forschungsfrage, welche Erfolgsfaktoren für globale Unternehmen von größter Bedeutung sind. Ziel der Arbeit ist demnach die Ausarbeitung von globalen Erfolgsfaktoren des Corporate Social Responsibility, die am Beispiel der BMW Group veranschaulicht werden sollen. In diesem Zusammenhang soll auch die CSR- Arbeit von BMW kritisch hinterfragt werden. Zwei wichtige Standardwerke, die einen guten Überblick über Corporate Social Responsibility und verwandte Begriffe geben, sind zum einen das Sammelwerk von Schneider/Schmidpeter und zum anderen die Monographie von Wildner.2 Als Informationsquelle über die CSR- Arbeit der Gruppe dient die Webseite des Automobilherstellers sowie der Nachhaltigkeitsbericht von 2018.
- The aim of this paper is to elaborate the factors of success of the Corporate Social Responsibility work for global operating companies. Therefore the CSR occupation got explained by using the triple bottom line of the example BMW Group and also global success factors for companies got shown. As the result of this analysis, there are six key success factors. To perform a successful CSR work all six need to be in line with each other. It is advisable to attract a CSR- Management to make all six factors work.
Author: | Jan-Lukas Kerzel |
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Advisor: | Markus Pflügl, Thomas Batz |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/03 |
GND Keyword: | Corporate Social Responsibility; Multinationales Unternehmen |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |