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Konsumevozierte CO2-Kompensationsmaßnahmen als Resultat implizierter CSR-Strategien in der Lebensmittelbranche am Beispiel von the nu company

CO2 compensation measures by consumption based on implicit CSR strategies in the food industry using the example of the nu company

  • Diese theoriebasierte empirische Bachelorarbeit hat konsumevozierte CO2- Kompensationsmaßnahmen in der Lebensmittelbranche in Verbindung mit CSRMaßnahmen eingegrenzt auf das Unternehmen the nu company zum Forschungsgegenstand. Unter der Fragestellung „In welcher Form und in welchem Umfang setzt the nu company die CO2 Kompensationsmaßnahmen gezielt lediglich als Marketingmaßnahme ein?“ wurden drei Experteninterviews durchgeführt. Unter der Einbeziehung von fünf Hypothesen und in Form einer Inhaltsanalyse wurde das Ergebnis ermittelt, dass CO2-Kompensationsmaßnahmen eher als sekundär verfolgtes Ziel zu beurteilen sind und einer primär im Vordergrund stehenden Marketingstrategie folgen. Im Ergebnis liegt die Vermutung nahe, dass diese Feststellung auf die gesamte Branche adaptierbar ist. Form, Umfang und Kausalitäten können variieren, was konkret am Beispiel des Start Up´s the nu company in Bezug auf die Baumpflanzaktionen jedoch sehr stark ausgeprägt ist.
  • This study analyses the consumption evoked CO2 compensation in the food industry connected with CSR activities using the example of the nu company. Based on expert interviews especially the tree planting industry will be investigated. In consideration of five hypotheses and theoretical foundations it was possible to establish that consumption evoked CO2 compensation follows always a marketing strategy. The CSR activities used by the nu company are strongly pronounced based on shape and scope.

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Metadaten
Author:Sabina Maibach
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Peter Paul Buder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Lebensmittelindustrie; Corporate Social Responsibility; Kohlendioxidemission; Kompensation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt