Sportsponsoring im Fußball von Unternehmen der Sportwetten- und Glücksspiel-Branche
Sports sponsoring in football of companies from the sports betting and gambling industry
- Ob der FC Bayern mit Tipico oder Borussia Dortmund mit Bwin. Jeder Verein aus der Bundesliga und die meisten Vereine der 2. Bundesliga und 3. Liga besitzen zurzeit eine Kooperation mit einem Unternehmen aus der Sportwetten- und Glücksspiel-Branche. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird sich somit mit dem Sportsponsoring im Fußball von Unternehmen der Sportwetten- und Glücksspiel-Branche befasst. Die Arbeit analysiert die Sponsoringlandschaft dieser Branche in Deutschland und stellt unterschiedliche Sponsoringstrategien und deren Bedeutung für Sponsor und Gesponsorten dar. Zudem wird auch Kritik an der Branche, den staatlichen Strukturen und den Vereinen und Verbänden geübt. Abschließend sollen Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Sponsoringverhältnis sowie ein Ausblick in die Zukunft aufgestellt werden.
Author: | Jan-Philipp Siepmann |
---|---|
Advisor: | Volker Jeske Kreyher, Michael Blaschzok |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/24 |
GND Keyword: | Fußball; Sportsponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.0698 Sportsponsoring |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |