OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 20
Back to Result List

Manipulation der Medien : gezieltes Einsetzen von Werbung zur Suggestion

Manipulation of media : targeted use of advertising

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem gezielten Einsetzen von Werbung zur Beeinflussung der Verbraucher. Nachdem anfänglich der Begriff und alle wichtigen Aspekte der Werbung, sowie ihr Stellenwert heutzutage für die Menschen dargestellt wird, werden die Auswirkungen auf den Menschen, folglich die unterschiedlichen Wirkungstheorien im Bereich der Werbung, betrachtet. Die Ursache und Ziele der Suggestion, sowie die Auseinandersetzung mit der Frage „Bedarfsweckung oder Manipulation?“ sind Aspekte, die bei der Konsumentenbeeinflussung im Lebensmittelhandel mitwirken. Wie Verpackungstricks wirken, wird durch eine empirische Methode in Form einer Befragung über das Kaufverhalten dargestellt. Zu solch einer Auseinandersetzung gehören jedoch nicht nur die kritischen Eigenschaften, weshalb nachfolgend auch die positiven Merkmale der Werbung ausgelegt werden. Die Arbeit weist konsistent verschiedene Beispiele auf, die das Verständnis der umfassenden Thematik vereinfachen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Svenja Riethmüller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101157
Advisor:Günther Graßau, Bernd M. Lindenberg
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/02/05
GND Keyword:Werbung; Werbewirkung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.111 Werbewirkung, Werbestrategie, Werbeplanung, Mediaplanung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt