Kommerzialisierung im internationalen Profifußball : eine Analyse von Potenzialen und Gefahren für das Medienprodukt Fußball
Commercialization in International Professional Football : an Analysis of Potentials and Dangers for Football as a Media Product
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es darzustellen, wie die Kommerzialisierung sich auf den professionellen Fußball auswirkt. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden zunächst wichtige Begrifflichkeiten wiedergegeben und definiert. Zusätzlich werden sie voneinander abgegrenzt. Im fortlaufenden Teil wird die Kommerzialisierung genauer betrachtet. Hierbei wird auf den Ursprung eingegangen. Ein prägnantes Fallbeispiel und die Erläuterung der 50+-Regelung rundet diesen Teil der Arbeit ab. Der Hauptteil dieser Arbeit befasst sich mit der Thematik des Magischen Dreiecks. Hierbei werden die einzelnen Stakeholder analysiert und wiedergegeben. Zudem wird das klassische Modell modernisiert. Im letzten Teil dieser Arbeit werden mögliche Gefahren und Potenziale durch die Kommerzialisierung angeführt.
Author: | Julian Alexander Heigl |
---|---|
Advisor: | Georg Puchner, Mark Rothballer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/01/03 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Kommerzialisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.334 Fußball |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |