Mediennutzung und Zielgruppenansprache von Generation Y und Z : eine kritische Betrachtung der Generationenkonzepte und deren Nutzen für die Marketingkommunikation
Media use and targeting of Gen Y and Z : a critical look at the generation concepts and their benefit for marketing communication
- Die Generationen Y und Z wurden zwischen 1985 und 2003 geboren und sind bereits kaufkräftig oder werden es in wenigen Jahren sein. Da sie sich als erste Digital Natives in ihrem Kaufverhalten und in ihrer Mediennutzung stark von den ihr vorangegangenen Generationen unterscheiden, müssen neue Wege zur Zielgruppenansprache gefunden werden. Die vorliegende Arbeit wird die Generationen Y und Z auf ihre Verhaltensweisen, ihre Lebenswelt und ihre Mediennutzung hin untersuchen. Im Anschluss werden aus den gewonnenen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für die mediale Ansprache der zwei Generationen entwickelt
Author: | Valerie Christin Porath |
---|---|
Advisor: | Volker Kreyher |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/01/10 |
GND Keyword: | Generation; Jahrgang; Neue Medien; Digitalisierung; Medienkonsum |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |