Die effektive Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung einer Messe im B2C-Bereich und wie diese als Marketinginstrument genutzt werden kann
The effective preparation, execution and post-evaluation of fairs in the B2C context and their potentials for application as marketing instrument
- Die vorliegende Bachelorarbeit gliedert sich in zwei Teile. Der erste erklärt die effektive Durchführung einer Messe im Business-to-Consumer Bereich. Dazu werden ebenfalls die dazugehörigen Schritte der Vor- und Nachbereitung erläutert. Die Begriffe der Fach- und der Publikumsmesse werden klar voneinander abgegrenzt und die verschiedenen Aspekte einer Messeorganisation dabei ausführlich erörtert. Der zweite Teil dieser Arbeit thematisiert die Messe als Marketinginstrument für Unternehmen. Dabei wird geklärt, welche Vor- und Nachteile aus diesem Instrument gezogen werden kann. Ebenfalls wird erörtert, in welchen Bereich von Werbung, die Messe als Instrument einzuordnen ist. Diese Arbeit wurde mithilfe von Quellenarbeit und von Experteninterviews erstellt. Die Verfasserin, Frau Danielle Schmitt, kommt zu dem Ergebnis, dass die Publikumsmesse immer noch ein wichtiges Kommunikationsinstrument für Unternehmen darstellt. Die klassische Form aber wird zukünftig wohl von Themenspezifischeren Messen abgelöst, die als Zielgruppe eine konzentrierte Community aufweisen können.
Author: | Danielle Schmitt |
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Advisor: | Hermann Mayer, Alexander Wrobel |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/04/02 |
GND Keyword: | Messemarketing; Business-to-Consumer |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.87 Markteinstrittsstrategie, Mehrgleisiger Vertrieb, Messemarketing, Duftmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |