Erfolgsfaktoren im Messemarketing : eine Analyse des "Nitro Snowboard Handels GmbH & Co. Kg" Auftritts bei der ISPO Messe München 2018
Success factors of trade fair marketing : an analysis of the Nitro Snowboard GmbH & Co. KG performance at the ISPO fair
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es zu bestimmen, wie sich Aussteller gegenüber Mitbewerbern abheben und eine erfolgreiche Messebeteiligung erzielen können. Dazu wird sowohl ältere als auch aktuelle Fachliteratur zugrunde gelegt. Das Ergebnis zeigt zunächst, dass die Festlegung von Zielen, die richtige Auswahl der Messe und die Planung eines Messekonzeptes den Grundstein dafür legen. Darauf aufbauend stellen die Instrumente des Messebeteiligungsmix (Messestand/ Standpersonal / Exponate/ begleitende Kommunikation) die zentralen Differenzierungsoptionen für Aussteller auf Messen dar. Um die in der Theorie erläuterten Sachverhalte praxisbezogen anzuwenden, wird der Messeauftritt von „Nitro Snowboards“ auf der ISPO Messe München 2018 in Form einer Beobachtung analysiert und Verbesserungsvorschläge entwickelt.
Author: | Simon Tscholl |
---|---|
Advisor: | Stephan Heller, Beate Appel |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/10/08 |
GND Keyword: | Messemarketing; Erfolgsfaktor |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.87 Markteinstrittsstrategie, Mehrgleisiger Vertrieb, Messemarketing, Duftmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |