OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 14
Back to Result List

Digitale Store-Elemente im stationären Mode-Einzelhandel : eine Analyse des Kauferlebnisses der Zielgruppe im Alter von 18 bis 29

Digital store elements in stationary fashion retail : an analysis of the shopping experience of the target group aged 18 to 29

  • Im Zeitalter des E-Commerce steht der stationäre Mode-Einzelhandel mit dem Schwerpunkt der traditionellen, individuellen Kundenberatung vor Ort vor großen Herausforderungen. Die Intension dieser vorliegenden Arbeit ist es im Rahmen einer quantitativen Studie zu beantworten, welche innovativen und digitalen Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das stationäre Kauferlebnis der Zielgruppe im Altersbereich von 18-29 zu steigern. Zugleich wird beantwortet, durch welche Faktoren sich das Kauferlebnis steigern lässt. Die gewählte Konsumentengruppe ist mit digitalen Technologien aufgewachsen und stellt sich auf demensprechende Serviceleistungen der stationären Mode-Einzelhändler ein. Dazu wird die Forschungsfrage, „Steigern digitale Store-Elemente im Vergleich zum Onlinehandel das Einkaufserlebnis der Zielgruppe im Altersbereich von 18 bis 29 im stationären Mode-Einzelhandel?“ gestellt. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie im Rahmen einer Onlinebefragung durchgeführt. Die Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass ein Großteil der Befragten Digitalisierungsmaßnahmen im stationären Einzelhandel begrüßen würde und diese das Kauferlebnis verbessern. Anhand eines Digitalisierungskonzepts wurde eine Strategie entwickelt, um auf die Verdrängung des stationären Einzelhandels reagieren zu können.

Download full text files

  • Christian_Gmeiner_bachelorarbeit_2021.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Gmeiner
Advisor:Heinrich Wiedemann, Marc Erras
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/05
GND Keyword:Modebranche; Einzelhandel; E-Commerce
Institutes:06 Medien
DDC classes:381.1 Messewirtschaft, Messepolititk, Point of Sale, Einzelhandel, stationärer Handel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt