Digitalisierung von Messen : Einsatz neuer Technologien auf Messen am Beispiel der INTERNORGA, der hanseboot und der home2
Digitalization of fairs : the use of new technologies at trade fairs shown by the example trades INTERNORGA, hanseboot and home2
- Diese Arbeit setzt sich mit neuen Technologien, die durch die Digitalisierung auf der Messe implementiert werden und dem daraus entstehenden Mehrwert aller Beteiligten auseinander. Sie betrachtet die Messe in ihrer Grundform sowie neue bereits eingesetzte Technologien in dieser Branche und die zukünftige Entwicklung der Digitalisierung. Das Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, wie Prozesse der Messe optimiert werden können und müssen, um für alle Beteiligten einen Vorteil zu schaffen. Folgende Forschungsfrage wurde dazu gestellt: Inwieweit kann die Digitalisierung klassische Messen als Hilfsmittel optimieren und einen Mehrwert generieren? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde das Thema theoretisch betrachtet und leitfadengestützte Experteninterviews geführt. Befragt wurden sechs Mitarbeiter der Hamburg Messe und Congress GmbH, die in ihren verschiedenen Positionen weiterführende Einblicke geben konnten. Die Interviews zeigten, dass die Digitalisierung der Hamburg Messe als Hilfsmittel dienen wird und unter bestimmten Voraussetzungen ein Mehrwert aller tatsächlich zu verzeichnen ist. Neben finanziellen Ersparnissen bietet die Digitalisierung auch eine bessere Information aller, spezialisiertere Messen und individuellere Ansprachen. Es ist empfehlenswert sich mit der Digitalisierung und ihren Optionen weiter auseinanderzusetzen. Weitere Forschung könnte verschiedene Arten der Optimierung betracht und auf die tatsächlich mögliche Umsetzung des erstellten Konzepts eingehen.
Author: | Sarah Busch |
---|---|
Advisor: | Kurt-Ullrich Mayer, Peter Paul Buder |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/11/05 |
GND Keyword: | Messe <Wirtschaft>; Digitalisierung |
Note: | Sperrvermerk aufgehoben am 05.11.2021 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 381.1 Messewirtschaft, Messepolititk, Point of Sale, Einzelhandel, stationärer Handel |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |