OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 14
Back to Result List

Digitalisierung von Messen : Einsatz neuer Technologien auf Messen am Beispiel der INTERNORGA, der hanseboot und der home2

Digitalization of fairs : the use of new technologies at trade fairs shown by the example trades INTERNORGA, hanseboot and home2

  • Diese Arbeit setzt sich mit neuen Technologien, die durch die Digitalisierung auf der Messe implementiert werden und dem daraus entstehenden Mehrwert aller Beteiligten auseinander. Sie betrachtet die Messe in ihrer Grundform sowie neue bereits eingesetzte Technologien in dieser Branche und die zukünftige Entwicklung der Digitalisierung. Das Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, wie Prozesse der Messe optimiert werden können und müssen, um für alle Beteiligten einen Vorteil zu schaffen. Folgende Forschungsfrage wurde dazu gestellt: Inwieweit kann die Digitalisierung klassische Messen als Hilfsmittel optimieren und einen Mehrwert generieren? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde das Thema theoretisch betrachtet und leitfadengestützte Experteninterviews geführt. Befragt wurden sechs Mitarbeiter der Hamburg Messe und Congress GmbH, die in ihren verschiedenen Positionen weiterführende Einblicke geben konnten. Die Interviews zeigten, dass die Digitalisierung der Hamburg Messe als Hilfsmittel dienen wird und unter bestimmten Voraussetzungen ein Mehrwert aller tatsächlich zu verzeichnen ist. Neben finanziellen Ersparnissen bietet die Digitalisierung auch eine bessere Information aller, spezialisiertere Messen und individuellere Ansprachen. Es ist empfehlenswert sich mit der Digitalisierung und ihren Optionen weiter auseinanderzusetzen. Weitere Forschung könnte verschiedene Arten der Optimierung betracht und auf die tatsächlich mögliche Umsetzung des erstellten Konzepts eingehen.

Download full text files

  • BachelorarbeitFinal.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sarah Busch
Advisor:Kurt-Ullrich Mayer, Peter Paul Buder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/11/05
GND Keyword:Messe <Wirtschaft>; Digitalisierung
Note:
Sperrvermerk aufgehoben am 05.11.2021
Institutes:06 Medien
DDC classes:381.1 Messewirtschaft, Messepolititk, Point of Sale, Einzelhandel, stationärer Handel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt