Wie sehr beeinflussen Social Bots die politische Meinungsbildung in sozialen Netzwerken? : das Beispiel Facebook in Deutschland
How do social bots influence political opinion formation in social networks? : the example of Facebook in Germany
- Sie verhalten sich wie Menschen, sehen auch so aus und können auch so interagieren. Social Bots sind aber keine Lebewesen, sondern Programme, und werden für die Benutzung im Internet immer wichtiger. Sie können Menschen im Internet unterstützen, oder ihnen schaden. Sie sind aber auch im Stande Größeres in der Politik zu bewegen. Deswegen beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, ob Social Bots dazu eingesetzt werden können, Menschen gezielt dazu zu bringen, ihre politische Meinung zu ändern? Die Evaluation einer Umfrage und eine genaue Beobachtung eines Social Bots sollen Aufschluss über die Thematik geben.
Author: | Moritz Wagner |
---|---|
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Martin Gläser |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/09/12 |
GND Keyword: | Social Media; Deutschland; Politische Meinungsbildung; Beeinflussung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.30285 Social Media |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |