Die Bedeutung von Product Placement im Influencer Marketing
The importance of product placement in influencer marketing
- Die vorliegende Thesis befasst sich mit den Veränderungen, welche sich durch die neuen Medien und das Kommunikationsverhalten von Konsumenten und den werbenden Unternehmen ergeben haben. Vor allem durch den Einzug digitaler Technologien, erfährt der Austausch von Meinungen und Bewertungen neue Impulse. Der Bereich Influencer Marketing begegnet diese Entwicklungen und ermöglicht Unternehmen, mit Hilfe von Influencern eine Brücke zwischen Marken und Konsumenten aufzubauen. Dadurch gelingt die authentische Integration von personalisierten Markenbotschaften, in die digitale Unterhaltung von potentiellen Kunden. Im Zuge der Entwicklung von Social Media haben sich Soziale Netzwerke wie zum Beispiel YouTube und Facebook zu beliebten Massenmedien für den Einsatz diverser Werbeformen herauskristallisiert. Von dieser Entwicklung profitieren inzwischen auch werbetreibende Unternehmen, die die Reichweite der Influencer nutzen und durch Kooperationen Product Placement in den Videos einsetzten. Mit Hilfe eines vorgelagerten Planungsprozess sollen in der vorliegenden Arbeit zwei unterschiedliche Product-Placement-Kampagnen auf der Social-Media-Plattform YouTube betrachtet als auch analysiert werden. Im Rahmen der Arbeit ist das Ziel als auch das Thema der Arbeit „ Die Bedeutung von Product Placement im Influencer Marketing“ herauszuarbeiten.
- The present thesis deals with the change that has resulted from the new media and communication behavior of consumers and advertising companies. Especially through the entry of digital technologies, the exchange of opinions and assessments receives new impulses. The Influencer Marketing area counteracts these and enables companies to build a bridge between brands and consumers with the help of influencers. This enables the authentic integration of personalized brand messages into the digital entertainment of potential customers. In the course of the development of social media, social networks such as YouTube and Facebook have become popular mass media for the of the use of various forms of advertising. In the meantime, advertising companies, which use the reach of influencers and use product placement in videos, are also benefiting from this development. With the help of an upstream planning process, two different product placement campaigns on social media platform YouTube are to be considered as well as analyzed. The main goal as well as the theme of "The Importance of Product Placement in Influencer Marketing" is to be worked out.
Author: | Aulona Gaxherri |
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Advisor: | Tamara Huhle, Jörg Schmidt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/02/13 |
GND Keyword: | Product placement; Social Media; Beziehungsmarketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |