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Eine Analyse des Product-Placements im Film "Der Teufel trägt Prada"

An analysis of the product placements in the movie "The devil wears Prada"

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über das Kommunikationsinstrument Product-Placement in Anwendung als Art, Integrationsgrad und Informationsvermittlung am Beispiel von dem Film „Der Teufel trägt Prada“. Dabei wurde der Begriff Kommunikation und die Kommunikationsmöglichkeiten in Werbungen, sowie die dazu nötigen Kommunikationsinstrumente untersucht. Aus den Kommunikationsinstrumenten wurde auf das, für die vorliegende Arbeit relevante Instrument, Product-Placement näher eingegangen. Es wurden ebenfalls die Nachteile und Vorteile eines Product-Placements untersucht. Anschließend wurde der genannte Film anhand der Arten und Grade in Placements analysiert. Dabei wurde der Film von etwa 104 Minuten auf DVD in Minuten und Sekunden – Abschnitten angeschaut, zu dem wurde ein Protokoll über das Placement – Erscheinungen aufgestellt. Das Protokoll, das über sechs Seiten beinhaltet kann in den Anlagen nachgeschlagen werden. In den Anlagen ist ebenfalls der Film als DVD von „Der Teufel trägt Prada“ zum Mitverfolgen der einzelnen Placements beigelegt. Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, das Product-Placement nach den Arten und Formen zu hinterfragen und an den im Filmbeispiel erschienen Marken zu untersuchen. Im Film „Der Teufel trägt Prada“ aus dem Jahr 2006, erscheinen in etwa 86 verschiedene Marken, unter den 35 als Modemarken bezeichnet werden und 18 eine Geschäftsmarke darstellen, die gemeinsam das Filmerlebnis ergänzen. Aus der Ausarbeitung kann als Fazit festgestellt werden, dass manche der erschienen Marken, als Placement einen Nutzen aus dem Film gezogen hatten. Die Filmproduktion wurde durch Marken-Placementsignifikant unterstützt, da Produkte und Marken als Requisite zur Verfügung gestellt wurden, um Ihre Bekanntheit dadurch zu stärken.

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Metadaten
Author:Ivana Pokrajcic
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-107384
Advisor:Sebastian Scharf, Thorsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/08/01
GND Keyword:Filmanalyse; Product placement
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt